Contact Form

Fächerahorn Katsura --- Acer palmatum Katsura


Der Fächer-Ahorn 'Katsura' ist eine wunderschöne Zwergsorte. Sehr auffällig zeigt er sich besonders im Frühjahr. Seine kleinen Blätter sind sich im Austrieb gelborange, im Sommer bekommen sie dann ihre hellgrüne Farbe. Überragend ist dann das leuchtende Farbspiel im Herbst, wenn sich die Blätter von Gelb über Orange bis Rot färben! 
Der Fächer-Ahorn stammt ursprünglich aus Japan, China und Korea. ´Katsura´ wächst aufrecht und wird etwa 1,5 bis 2 Meter hoch und sollte sonnig bis halbschattig stehen. Pralle Sonne verträgt er gut. Der Fächer-Ahorn 'Katsura' benötigt einen sauren bis leicht alkalischen, gut kultivierten Boden.  Staunässe macht ihm sehr zu schaffen.  Der Fächer-Ahorn 'Katsura' kann einzeln gesetzt werden, passt aber auch gut zu Bambus und Gräsern. Unverzichtbar sind solche Ahorne in Japanischen Gärten. Sie sind ideal für kleine Gartenräume, machen sich auch gut auf Dachgärten oder in Kübeln.