Contact Form

Weinblättriger Japan-Ahorn --- Acer japonicum 'Vitifolium'


Dieser japanische Ahorn ist eine hervorragender Herbstfärber. Er kann einen ganzen Garten zum Leuchten bringen. Besonders, wenn er in einem Kübel gepflanzt ist, entfacht er ein begeisterndes Farbspiel. Die handflächengroßen, tiefgeschlitzten Blätter changieren von Gelborange zu Orangerot. Sein Sortenname Vitifolium = weinblättrig deutet an, dass sein im Sommer frischgrünes Laub große Ähnlichkeit mit Weinblättern hat. Im Frühling zeigen sich rötliche Blüten. Dekorativ sind im Sommer die glänzend roten Fruchtflügel. Der Weinblättrige Japan-Ahorn wächst als kleiner Baum mit kurzem Stamm. Nach 10 Jahren ist er etwa 2 Meter hoch, im Alter kann er bis zu 5 Meter erreichen. Er sollte sonnig stehen, der Boden muss gut durchlässig sein.