Contact Form

Feinhalm-Chinaschilf --- Miscantus sinensis 'Gracillimus'

Elegant wirkt das Feinhalm-Chinaschilf durch seine langen, schmalen Halme mit dem dünnen weißen Mittelstreifen.  Sie hängen leicht über und gefallen auch durch eine schöne Herbstfärbung. Hierzulande blüht  das Feinhalm-Chinaschilf nur selten.

Das Feinhalm-Chinaschilf ist ein dekoratives Gras, das hervorragend in moderne Gärten paßt. Am besten kommt es einzeln gestellt zur Geltung, paßt aber auch in Gruppen mit anderen Gräsern oder Bambus. Es wächst steif aufrecht und wird etwa 130 bis 180 cm hoch. Es bildet breite, buschige Horste.

Das Feinhalm-Chinaschilf kann vollsonnig oder halbschattig stehen und braucht einen frischen, nährstoffreichen Boden. 
Seine dekorativen Blätter machen sich  in der Vase gut. Auch im winterlichen Garten ist das Gras ein attraktiver Anblick. Zurückgeschnitten werden sollte es erst nach Ende des Winters.